Viele Fahrzeugteile, z.B. die Schweller, sind innen hohl. Daher können sie nicht nur an der Oberfläche außen, sondern auch an der Oberfläche innen Rost ansetzen. Anders als äußerliche Roststellen, erkennt man den "von innen kommenden" Rost meist erst, wenn es zu spät ist und das entsprechende Teil durchgerostet ist. Und selbst wenn man es, bspw. mit einer entsprechenden Sonde früher erkennt: Man kommt nicht dran.
Bei einer Hohlraumkonservierung wird eine wachsartige Masse mit einer Sonde in die Hohlräume gespritzt, so dass sie sich auf die Oberfläche legt und dort erhärtet. Dadurch wird die Oberfläche luft- und wasserfest versiegelt, so dass (theoretisch) kein Rost entsteht.
Die Haltbarkeit hängt vom verwendeten Material ab. Wenn das verwendete Mittel zu stark aushärtet, kann es im Laufe der Zeit reißen und Feuchtigkeit durchlassen. Gute Hohlraumkonservierer sind "flüssig" genug, um diese Lücken wieder zu schließen.
Ich persönlich empfehle aus Erfahrung Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Es ist in der Oldtimer-Szene sehr beliebt und entsprechend in seiner Langlebigkeit und Langzeitwirkung erprobt. Es hat allerdings den Nachteil, dass es bei höheren Temperaturen (jetzt im Sommer passiert das schnell) so flüssig wird, dass es aus den Belüftungsöffnungen wieder heraustropft. Man sollte also schon regelmäßig das Auto waschen.
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