Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 14:12   #183
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard es geht auch anders ...

Hallo Daihatsu-Freunde,
ich muss ja gestehen, dass ich nur noch deswegen an Daihatsu hänge, weil der Cuore nun mal eindeutig und mit Abstand das beste Auto der Welt ist, dass man heute zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, also allerbestes Preis/Leistungsverhältnis.

Daihatsu-Deutschland hingegen hat bei mir seit Anfang dieses Jahres stark verloren, das tendiert zur Note 5. So unglaublich, was die alles falsch gemacht haben. Fette Preiserhöhungen, extrem kundenunfreundlich unflexible Ausstattungspakete (vergleiche Daihatsu.nl, die haben es bisher um Längen besser gemacht), null Rabatte, nichts mehr zu verkaufen, kein Nachschub aus Japan in Sicht ... es ist zum Kotzen! (jedenfalls für den der ein Interesse an der Abwrackprämie hat).

Dass es auch anders geht, zeigt Hyundai. Ok, die Autos fallen mir nicht weiter positiv auf, aber Marketingmäßig haben die Jungs wirklich was drauf. Bis Ende Mai erhöhten sich ihre Verkäufe um 146 Prozent!!!

"Das Beispiel Hyundai zeigt, wie man Trends und Subventionen optimal nutzen kann. Ende Juni werden die deutschen Hyundai-Importeure bereits mehr Autos verkauft haben als im gesamten Vorjahr, verrät Frey: "Wir waren ein bisschen schneller als andere."

Hinter diesem Erfolg steckt Strategie. Der 59-jährige Hesse Frey ist ein alter Fuchs im Autogeschäft, der schon bei Opel und Fiat in führenden Positionen gearbeitet hat. Die politischen Vorbereitungen für die Abwrackprämie verfolgte er intensiv – und war schließlich gut präpariert.

Just an dem 14. Februar, als das Bundeskabinett die Prämie im Grundsatz beschloss, lud Frey die gut 400 deutschen Hyundai-Händler zur Jahresauftaktveranstaltung. Zu dem Zeitpunkt waren die Höfe der Autohäuser bereits voll mit neuen Kleinwagen. Normalerweise dauert es drei Monate, bis die vom Kunden bestellten Autos aus Südkorea oder Indien per Schiff in Bremerhaven anlanden; Frey hatte sich jedoch persönlich beim Werksleiter des indischen Kleinwagenwerks in Chennai für eine Produktionserhöhung eingesetzt – und sogar dafür gesorgt, dass fehlende Teile dorthin aus Südkorea statt per Schiff per Luftfracht eingeflogen wurden..... Frey und seine Leute haben gepokert und gewonnen ....." (Zitat aus Die Zeit, 02.07.2009 Nr. 28).

Gruß Michael

Geändert von Spartaner (05.07.2009 um 14:15 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten