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Alt 02.07.2009, 13:29   #35
25Plus
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Was für ein Sirion ist denn gemeint ?
Der M100 ist ja ziemlich neutral abgestimmt, da muss man schon mal aufpassen, dass man nicht vom Heck überholt wird, wenn man im Grenzbereich die Bremse auch nur leicht berührt. Und der hat wirklich einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt als der Materia.

Dass Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt immer langsam sind in Kurven, kann man aber auch nicht pauschalisieren. Die Reifen haben doch noch einen extremen Einfluss auf die übertragbaren Seitenkräfte (VW Bus T1) und ein tiefergelegter Materia mit Niederquerschnittsreifen ist sicher nicht so viel langsamer als ein Mercedes Sportcoupe (wobei es in diesem Vergleich ja um die Lautstärke ging).

Urteil AMS (siehe Daihatsu Homepage -> Presse):
+neutrales Kurvenverhalten
+agiles Handling
+präzise Lenkung
+gute Traktion
-seitenwindempfindlich

Klar, ob man ISO-Wedelgasse mit 120 km/h schafft (Materia), 123 km/h (Passat) 133 km/h (GTI) oder 140 km/h (Cayman) macht natürlich einen gewaltigen Unterschied. Aber wer macht denn sowas im öffentlichen Straßenverkehr ?

Im 18 m Slalom liegen die Wagen mit 61, 62, 65 und 66 km/h schon ziemlich nahe zusammen, sodass man schon sagen kann, dass der Materia gut um´s Eck kommt.

Wenn man einen richtig langsamen Wagen fahren will, dann muss man sich schon in einen Trevis setzen. Mit 111 und 58 km/h ist er vom Materia fast so weit entfernt, wie dieser vom GTI.

Mfg Flo
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