Zitat:
Zitat von AC234
Das ist mal wieder ein Beispile für das gute menschliche Gehör, das Geräusche selektieren kann. Sofern die Gänge noch schwerer reingehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgedrückt ist, spricht das entweder für eine flatternde Scheibe oder für zuviel Spiel in der Kupplungsbetätigung. Leider steht der Sirion gerade nicht vor der tür, ich weiß nicht, ob der einen Zug hat, den kann man nachstellen, oder eine hydraulische Betätigung, die kann man m.W. nicht nachstellen, funktioniert so ähnlich wie eine Bremse mit Geber und Nehmerzylinder und automatischer Nachstellung.
Eine andere Möglichkeit ist diese, das die Mitnehmerscheibe (umgangssprachlich Kupplungsscheibe) mal überhitzt wurde, sich dadurch die Lamellen zwischen den Reibbelägen verformt haben und diese deshalb nicht mehr richtig trennt. Mußt du dir so vorstellen wie ein zugeklapptes Brot mit trocknem käse dazwischen, der drückt die Scheiben auseinander, läßt sich jedoch auch zusammendrücken.
Jens
|
Also, wie gesagt erste und Rückwertsgang gehen hin und wieder schwer - ist aber nicht so dramatisch.
Die anderen gehen allerdinhs einwandfrei rein.
Was mich nun wieder wundert: Gestern ist dieses Geräusch nicht aufgetreten - ich bin zwar nur zwei Kurzstrecken gefahren, aber es war nichts davon zu hören.Kann das trotzdem ein Kupplungsproblem sein?
Zitat:
Zitat von mark
Jo, der 1ste und der Rückwärtsgang hakt hin und wieder. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung nachstellt, tritt dieser Effekt(haken im 1 Gang) viel weniger auf. Also einfach mal ein kleines bisschen die Kupplung nachstellen, die Tolleranz ist ja riesig.
Der Rückwärtsgang ist eine Klasse für sich, da kann man machen was man will.
Wenn er nicht rein geht, leerlauf rein, Kupplung auslassen, Kupplung erneut treten und erneut den R Gang reindrücken, dann klappts eigentlich.
|
Mit dem ersten und dem Rückwertsgang habe ich an sich keine Probleme - da gibts ja schon maßig tipps im Forum.