Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2009, 16:44   #7
aynur
Benutzer

Benutzerbild von aynur

Standard

Hallöchen

Ich kann auch nicht sagen wie die Elektronik das mit dem Gaswegnehmen regelt. Es gibt da je mehrere Möglichkeiten. Z.B. Spritzufuhr drosseln, abmagern, Zündungsunterbrechung (kann ich mir nicht vorstellen weil das ruckeln würde), Schubabschaltung aktivieren, und und und

Ich kann nur sagen das der Wagen dann sehr schnell aber ohne zu ruckeln die Motorleistung drosselt. Es fühlt sich an als würde mann bei voller Beschleunigung den Motor abschalten. Die Leistung steht dann aber genausoschnell wieder zur Verfügung sobald wieder ein "Normalzustand" hergestellt ist. Daher vermute ich das die Schubabschaltung dafür herhält.

Probier es aus sobald mal wieder Schnee liegt.

Aber wie ich schon beschrieben habe, tritt Dieses erst auf, wenn man mit "Gewalt" versucht "über" das Ruckeln der TRC hinwegzukommen. Auf trockener oder nasser Fahrbahn klappt das nicht. Dazu braucht es schon Eis und Schnee

Der Einwand bezüglich ESP / TRC oder VSC wie es bei Daihatsu heißt, kann ich zwar nachvollziehen aber nicht so ganz hinnehmen. Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet da ein und das selbe System, nur das die Programmverzweigungen unterschiedlich sind. ESP (VSC) greift genau wie die TRC durch gezieltes Abbremsen der Räder in die Fahrdynamik ein. Nur mit Unterschiedlicher Zielsetzung. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Daihatsu dafür zwei völlig getrennte System einsetzt.

Ich wollte hier aber auch keine unendlichen Diskusionen aufwerfen wie Daihatsu das Ganze gelöst hat. Wir wissen es ja beide nicht genau und Daihatsu wird es uns auch mit Sicherheit nicht erklären. Mir ging es nur darum, etwas zum Fahrverhalten mit bzw. ohne ESP / TRC (VSC) mitzuteilen, weil sich für mich der Eindruck ergab das es hier in dem "Fred" auch um eine Kaufentscheidung bzw. Preisfrage geht.

Ich persönlich würde auf jedenfall keinen Materia OHNE kaufen.

LG Ulli (Männe von Aynur)

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (26.06.2009 um 16:57 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten