Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 10:44   #23
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich hab noch nie gehört, dass Kopieren Thermopapier unleserlich macht. Nach dem 100. mal vielleicht schon...

Früher, als (fast) alle Faxe noch Thermopapier benutzten, war es gängige Praxis, von ankommenden Faxen, die länger als ein paar Tage lesbar bleiben sollten, sofort Kopien für die Ablage und/oder weitere Verwendung zu machen. Das hätte nicht Jahrelang funktioniert, wenn Thermopapier nicht wenigstens eine Kopie schadlos überstehen würde.

Längeres Aufbewahren, insbesondere bei Licht, macht allerdings Thermopapier tatsächlich unleserlich. Es bleibt einem also gar nichts anderes übrig, als davon Kopien zu machen. In dem Unwahrscheinlichen Fall, dass sich so ein Verfahren über mehr als eine Instanz hinziehen sollte, geht man ansonsten das Risiko ein, dass schon die zweite Instanz nur noch weisses bzw. leicht gelbbräunlich verfärbtes, leeres Thermopapier vor sich hat.

Worüber ich mir eher den Kopf zerbrechen würde ist, ob man die Beweismittel, sofern sie schriftlich vorliegen, schon beim ersten Widerspruch im Original beizulegen hat, oder ob die Originale erst gebraucht werden, falls es zum Prozess kommt.

Im einen Fall müsste man sie beilegen, im zweiten Fall besser nicht, damit man noch Zugriff drauf hat, wenn man die Beweismittel braucht.

Das kann aber ein Anwalt klären.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten