HILFE! Qualm aus dem Auspuff, Auto zieht nicht
Hallo liebe Daihatsu-Experten!
Mein Sirion BJ 1998 qualmte in der letzten Zeit jeweils beim Starten (oder wenn er ein paar Stunden gestanden hatte) ganz schrecklich, den Qualm würde ich als grau bezeichnen. Nun steht der Wagen seit 2 Wochen in einer Werkstatt, und die Leute kriegen einfach nicht raus, woran es liegen könnte. Die "gängigsten" Sachen wie ZKD, Krümmer... sind natürlich überprüft worden, es wurde sogar schon der Meister einer nahe gelegenen Toyota-Werkstatt dazugeholt(als Asien-Experte sozusagen), aber auch er kam zu keinem Ergebnis. Der Qualm kam im vergangenen Jahr GELEGENTLICH -so alle 2-3 Wochen mal- morgens aus dem Auspuff, bis es nun wirklich täglich passierte. An der Ampel schwankt die Drehzahl, und der Wagen zieht auch auf den ersten Kilometern des Tages nicht so gut. Ich fahre 5. x die Woche 35 km am Stück, aber dabei selten über 100 km/h weil die Strecke sehr kurvig ist, ansonsten noch täglich 2 x Kurzstrecken von 5 km. Das Auto verbrauchte auch Öl, habe so alle 1500 km nachgefüllt. Dummerweise habe ich in diesem Jahr (als das mit dem Qualm noch nicht so schlimm war) noch Zahnriemen, Ölwanne und Auspuff neu machen lassen, also noch ordentlich Geld reingesteckt... Wer kann mir und der Werkstatt mal einen Tipp geben, oder helfen? Ich bin dankbar für jede Antwort, da ich finanziell auch nicht so gut gestellt bin , dass ich mir mal eben ein anderes Auto kaufen könnte...
Vielen Dank im Voraus!!!
|