Wenns am Verkehrsfunk liegt: Meist kann man dessen Lautstärke gesondert einstellen und speichern. Ist dafür gedacht, dass man den Verkehrsfunk nicht überhört, wenn man gerade nur sehr leise Radio hört, oder das Gehirn mal wieder das Radiogedudel ausgeblendet hat.
Verkehrsfunk leiser programmieren, und das Problem hat sich gegessen. Sollte man ohnehin standardmässig einen Sender hören, der Verkehrsfunk sendet, dann einfach die TA-Funktion (steht für "Traffic announcement") deaktivieren. Verkehrsfunkprogramme erkennt man daran, dass "TP" im Display eingeblendet wird.
Dass Sender lauter und leiser werden, und ggf. auch automatisch umbeschaltet wird, kann ich mir nur durch die Kombination der Funktion "AF" (Alternative Frequency) mit der LOC-Funktion (Local) erklären. Die Loc-Funktion sorgt dafür, dass bei der Frequenzsuche die schwächeren Sender übergangen werden. Die AF-Funktion sorgt dafür, dass bei schwächer werdendem Signal automatisch auf eine alternative Frequenz desselben Programms umgeschaltet wird. Diese alternativen Frequenzen werden im RDS-Signal mitgesendet. Die AF-Funktion funktioniert natürlich nur, solange es alternative Frequenzen gibt, und selbst dann nicht immer stubenrein. Gerade nahe einer Sprachgrenze oder in einer bergigen Gegend kann da fast alles passieren. In Fribourg (CH) hatte ich da per éxcusez immer wieder RETE UNO (italienisch!) drinne, obschon die Deutschschweiz nur einen Steinwurf entfernt war. Das nervte so sehr, dass ich mir das Radiohören samt Verkehrsfunk (der mir auf italienisch nichts bringt mangels Italienischkenntnissen und geografischer Übereinstimmung) ganz schnell und sehr gründlich abgewöhnt habe.
Sollten diese Funktionen dann bei DAB dereinst wirklich das tun, was man von ihnen erwartet, werde ich mir das nochmal überlegen, sobald ich DAB im Auto hab... RDS ist Schrott!
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|