Um das noch klarzustellen:
Diese 0,8 g beruhen auf einer einfachen Abschätzung aus Kurvenradius und Geschwindigkeit. Es kann gut sein, dass die maximale Beschleunigung, die wirklich auf die Fahrbahn übertragen wurde, deutlich darunter lag, weil der Wagen eben schon frühzeitig ins Rutschen geriet oder weil ich nicht auf dem vorgesehenen Kurvenradius unterwegs war (soll heißen der Radius war deutlich größer, somit die Beschleunigung deutlich geringer) oder aber weil ich garnicht 75 km/h drauf hatte (wobei ich mir da eigentlich sicher bin, der Tacho war das letzte, was ich gesehen hatte, bevor ich kurbeln musste).
Überhaupt hat der Kurvenradius selbst (also der vom Straßenbauamt beabsichtigte) mit dem tatsächlich gefahrenen Radius (den der Fahrer wählt) nicht viel zu tun.
Genau deshalb befand ich mich plötzlich in dieser unvorhergesehenen Situation und genau deshalb kann so ein elektronischer Helfer bestimmt etwas bezwecken.
Fazit:
Entweder mit oder ohne ESP fahren, aber niemals zu schnell.
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