Thema: Verbrauch
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Alt 04.06.2009, 22:30   #9
AC234
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Stimmt, bei Motorrädern dient der komplette Kasten incl. Luftfilter als Resonanzraum zur Aufladung. Bei der VFR1000 drehte der Motor nicht über 5500u/min ohne Gehäusedeckel, die Benzinmenge, die durch die Reflexionen am Ventil in den Kasten geblasen wurde, brauchten die anderen Zylinder zur Gasannahme, sonst war es zu mager im Teillastbereich. Probleme ganbs auch schon bei der alten Kawa GPZ750 Anfang der 80er Jahre. Ohne Luftfiltereinsatz lief die Kiste beschissen.
Bei Autos dient der Kasten primär der Schalldämmung in Verbindung mit dem Rohr zum Kasten, im Prinzip je länger desto leiser, weil die Pulsation der im Rohr sich befindenden Luftmasse immer geringer wird, je länger das Rohr ist. Nachteil eines so langen Rohres ist die Trägheit beim Gasgeben.
Die Länge des Saugrohrs bestimmt beim PKW (Motorrad auch, nur da geht der Drehzahlbereich von 1200 bis 12000, braucht also ein möglichst kurzes Saugrohr für eine hohe Schwingungsfrequenz) erheblich den Anzug bei niedrigen Drehzahlen. Lange Rohre=mehr Dampf von unten (1l Motor), kurze Rohre = Dampf bei höheren Drehzahlen. Mit variablen Rohren/Schaltsaugrohr kann man da einiges machen. Leider ist das beim 1.0l Motor nicht gemacht worden, drum zieht der bis 3000 gut und wird dann träge und säuft. Vermutlich bekommt er nur jede 2. Umdrehung eine maximale Füllung. Mit teilweise geschlossener Drosselklappe läuft er nämlich besser, das läßt darauf schließen, das eine gegenseitige Ladung der Zylinder erfolgt und nicht die Luft wieder in den Kasten strömt.
Jens
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