Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 21:44   #137
bluedog
24/7 Poster

Standard

Die Frage ist dann einfach, warum man die Lieferschwierigkeiten zumindest teilweise Durch Einkäufe aus Europa lösen zu können glaubt. DIE Wagen kommen auch aus Japan. Sieht dann für mich eben doch so aus, als hätte DD beim Einkauf geschlampt oder sich zumindest verspekuliert, und ausserdem noch recht langsam reagiert. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen dass Daihatsu Japan nicht liefern kann, während in der Restwelt ausserhalb Deutschlands die Weltwirtschaft regelrecht zusammenbricht. Da müsste DJ eigentlich froh sein, um jedes einzelne verkaufte Auto, mit dem sie die Produktionsanlagen auslasten dürfen. Notfalls müsste man halt vielleicht auch mal eine bevorzugte Lieferung nach D aushandeln. Ich denke, eine oder zwei Wochenausstösse vom Werk in Japan, und der deutsche Markt hat keine Produktverknappungen mehr zu fürchten. Ich weiss es aber leider nicht so genau.

Was nun Logistisch so schwierig ist, ein Auto ohne Klimaanlage anzubieten, muss mir auch erst einer erklären. Da lässt man Teile ersatzlos weg. Man muss also keinesfalls mehr, und schon gar nicht mehr verschiedene Teile an Lager haben.

Dito mit den Fensterkurbeln, wenn man auf elektrische Fensterheber verzichtet. Solche Kurbeln kriegt man in jedem besseren Baumarkt, und die sehen seit dreissig Jahren mehr oder minder gleich aus. Die muss man also wohl nicht unbedingt aus Japan importieren. WAS aber wohl Teile sind, die schwieriger zu beschaffen sind, sind die Elektromotioren mit Schalter und pipapo... Es würde also logistisch eher einleuchten, wenn man die elektrische Version streicht als wenn man die manuelle Version aussterben lässt.

Die ZV ist eh ein Teil, was man recht einfach nachrüsten kann. Das kann also auch nicht so sehr viel ausmachen.

Ich glaube eher, man drückt den Neuwagenkäufern die Klima und ZV samt el. FH auf, weil sich Gebrauchtwagen mit diesen Annehmlichkeiten wesentlich besser verkaufen lassen. Dass man keine Gebrauchten verkaufen kann, die nicht irgendwann mal neu verkauft wurden, ist vermutlich eine Weisheit, die dabei untergeht...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten