Hier wurde doch überhaupt kein Vergleich zwischen L251 und L276 angestellt, also kann man auch nichts über irgendwelche Stoßdämpfer schließen. Wie ein Stoßdämpfer die Kurvengeschwindigkeit so deutlich erhöhen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest bei einer stationären Fahrt auf einer Kreisbahn würde ich das bezweifeln.
Der Stabilisator an der Vorderachse setzt die maximale Kurvengeschwindigkeit herab, weil er den Wagen stärker Untersteuern lässt. Bei gleichzeitig geringerer Seitenneigung (härtere Federung, weniger Seitenführungskraft) meint man, man würde sportlicher fahren. Bei Regen rutscht der Wagen aber umso mehr über die Vorderachse.
Die Tieferlegung bringt nunmal das, was man von einer Tieferlegung erwartet. Der Spritverbrauch sinkt geringfügig, die Alltagstauglichkeit nimmt ab, die Karosserie und das Fahrwerk werden stark (über-)belastet. Die Seitenneigung nimmt noch weiter ab.
Am meisten Geschwindigkeit in Kurven bringen andere Reifen, am besten in 15 Zoll. Man sollte diese Reifen aber grundsätzlich als Verbesserung der aktiven Sicherheit sehen und nicht anfangen zu rasen.
Die Kombination aus allem dürfte auch beim L276 gut funktionieren. Der Cuore ist nunmal kein Rennwagen.
Mfg Flo
|