Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2009, 23:17   #34
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 54
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Dieses WE mit Sirion 1.5 ca 1000 km Stuttgart - Hannover und zurück gefahren, zu Spass in einer Richtung konstant 120 km/h, zurück konstant 160 km/h (nach GPS, Tacho zeigt ~10km/h ungenau). 170 könnte ich locker beim Überholen rauskriegen, aber dann geht nicht viel mehr, dazu noch Vibrationen.
Schau mer mal. Habe nächstes WE auch knapp 1200km mit dem 1.5er vor mir. Auf der Geraden iss wirklich nicht viel mehr als seine "angegebenen" 175 km/h drin. Habe mich allerdings auch bisher nur auf den 5.Gang beschränkt und da tut er sich relativ schwer - im 4. Gang (tut zwar in den Ohren weh) dürften auf der Geraden ein paar km/h mehr drin sein.

Zitat:
Drehzahl ~4000 u/m bei 120 km/h, ~5000 bei 160 (der Motor ist bei 160 etwas leiser bzw angenehmer als bei 120).
Finde den Wagen bei 120km/h übrigens angenehmer als bei 160... alleine wegen den Windgeräuschen. Aber dadd iss subjektiv.

Zitat:
Verbrauch bei 120 km/h 6.2 l/100 km, bei 160 km/h 8,4 l/100 km (gemessen je über die ~500 km Strecke).
Denke mal das wird sich bei mir am WE auch so ungefähr einpendeln. Über 120 o. 130 km/h fängt er ganz schön an zu schlucken wenn man 140 bis 160 km/h dauerhaft halten will.

Alles in allem - irgendwie läuft er doch ganz ok für seine 103 PS. Habe allerdings das Gefühl, dass der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit (Drehzahl) sehr zugeschnürt wirkt. Habe mal gehört die Daihatsus würden bei VMax das Gemisch mehr als üblich anfetten - somit würde einem Motorschaden besser vorgebeugt. Wenn er magerer laufen würde wäre er auch "giftiger"... "Original Zitat von meinem Dai-Händler...

Grüsse, Kai
__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten