@markusk:
ICH weiss, dass Diesel in D nur wegen dem Steuerprivileg billiger ist. In der Schweiz ist Diesel so lange ich denken kann teurer als Benzin. Sogar Bleifrei98 ist hier billiger als Diesel. Und Steuervorteil für Diesel gibt es nicht. Besteuert wird je nach Kanton anders. Meist nach Hubraum und Leistung, oder dann nach Fahrzeuggewicht.
Weil aber Diesel stärker nachgefragt wird, wenn die Wirtschaft gut läuft, ist die Differenz noch grösser, wenn die Wirtschaft gut läuft. Daher auch meine Aussage, dass der PKW-Diesel zur species rara wird. Wenn man in D steuerlich dagegen hält, von mir aus. Aber man will deutsche Autos doch nicht nur in Deutschland verkaufen? Demnach ist letztlich immer der Weltmarkt stärker als die dt. Autolobby, und erst recht stärker als jedes Steuerprivileg in Deutschland.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|