Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 12:50   #47
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Hi Markus,
Deine Rechnung finde ich ein bischen unglücklich . Beim Drehmoment gebe ich dir (als Dieselfahrer seit 30 jahren ) Recht . Ist aber reine Gewöhnung (VERwöhnung) . Ich wechsle fast täglich von meinem DCI mit 200NM auf meinen Cuore mit 70 (?) Nm ohne Probleme .
Allerdings geht deine Verbrauchsrechnung nicht auf .

Erstens würde ich einen 1.6er Benziner mit dem 1.4er FAP vergleichen. Selbst dieser hat mehr PS als dein 1.4er Liter Diesel.
Es ging mir nicht um Probleme, sondern nur um die Vergleichbarkeit.
Und wenn du mir erzählst, dass du den Megane 1,5 Diesel mit dem L7 vergleichst, führe ich an, dass du die selbe Strecke mit einem Solar-Carbonfaser-Einsitzer mit 0,5l / 100 km zurücklegen kannst.
Nur sind diese Fahrzeuge nicht vergleichbar.
Vergleiche deinen Megane Diesel mit einem Materia 1,5 - dann kommen eben andere Verbrauchsdaten raus.
Oder vergleiche deinen Cuore mit einem C1 Diesel. Das passt auch wieder eher.
Aber eigentlich musst du z.B. den C1 Diesel mit deinem Cuore plus Anhänger vergleichen. Denn der Kofferaum im L7 ist ja gleich Null.
Aber dann darfst du nur noch 80 fahren und was der Diesel dann braucht
Aber hören wir auf mit unsinnigen Vergleichen. Ein Apfel wird keine Birne - trotzdem kann man beides mögen.
Zitat:
Dieser 1.6er liegt bei deinem Fahrprofil (5,5 Liter Diesel) bei max. 7 Liter Benzin = 8 Liter LPG .
Sorry, aber dein Vergleich hinkt.
Wenn ich den Sirion 1,3 so fahre, wie den Citroen Diesel, brauche ich jenseits der 8 l. Das hab ich ausprobiert und nun fahre ich den Sirion anders und bin bei 6 l. Der Sirion ist aber kleiner und leichter.
Zitat:
Zweitens die Reichweite: Mit LPG ist ja nicht Ende wenn das Gas alle ist, d.h. ich habe bei meinem L7 Reichweiten von über 1000km
Was aber die Spritkosten wieder steigert.
Zitat:
Drittens sind die heutigen Diesel, auch gerade noch wenn ein DPF vh. ist, nur so lange "prima" wie die Besteuerung stimmt und keine Reparaturen kommen .
Denn wenn an einem DCI/TDI was hoch geht (FAP, Hochdruckpumpe, Oxkat, Turbo) , dann bist du gleich mit 1000,- Euro oder mehr dabei . Es ist nicht wie früher, als ein 88er Mercedes Saugdiesel 300TKM lief, nur mit Öl-und Filterwechseln .
Naa, warten wir ma die Zuverläsigkeit der ganzen neuen Downsizing - Doppelturbo - DSG - Start-Stopp-Fahrzeuge ab.
Zitat:
Bei der Besteuerung sehe ich langfristig keine Fairness .
Ich habe nicht über Fairness gesprochen, sondern über die tatsächlichen Kosten.
Was ist schon fair im Leben?
Zitat:
Die LPG - Eignung ist kein Problem, bei vielen Herstellern sind mittlerweile VOLL gasfeste Motoren zu bekommen . Selbst ältere Opel, Ford, Citroen und VW sind voll gasfest . Schaut man in aktuelle Listen so ist für jeden Geschmack was dabei .
Leider hinken die Japaner (außer Subaru, Kia und Hyundai) bischen hinterher .
Da bin ich ja mal froh, dass du nicht geschrieben hast... hinken die KOREANER wie Daihatsu, Toyota und Tata bischen hinterher
Zitat:
Thema Kaufpreis : Ich denke, ein Hyundai Getz, Kia Rio oder ein I20, mit einer LPG Anlage kostet NEU in der Anschaffung weniger oder das Gleiche als dein Citroen HDI . ODER ein Golf VI (21.000 Euro Listenpreis als LPG-Ausführung)
Meine Kaufentscheidung war damals für den Citroen, da der Preis für Diesel und Benziner gleich war. Aber was ich schon geschrieben hatte: das muss man durchrechnen - Pauschalaussagen sind schwierig.
Die Diesel sind teuer geworden, wegen der ganzen Technik, die drin steckt. Es hiess ja mal, dass PSA an den kleinen Dieselfahrzeugen zu wenig Gewinn macht, da die Motoren sauteuer sind, der Marktpreis aber nicht mehr steigerbar ist.
Im Augenblick holen die Benziner technologisch nach - die Preise werden deswegen eher steigen - wenn die Autohersteller aus der Schockstarre erwachen und sich wieder trauen, Preiserhöhunen durchzusetzen
Zitat:
Wiederverkauf (in 4 Jahren ?!) : Dieselpreis in astronomischen Höhen
Ja ja, soweit deine Schätzung. Wer weiss, ob du mit einem Euro3 oder ich mit meinem FAP in 4 Jahren überhaupt noch in Städte einfahren dürfen?
Im Augenblick ist die Differenz Diesel/Benzin wieder bei 20 Cent/Liter. Was in 4 Jahren passiert kannst du voraussagen?
Zitat:
da bekommst du einen Benziner (und gerade den Golf !!) mit LPG aus der Hand gerissen
Heiko
Wenn der Preis stimmt, bekommst du den Golf-LPG aus der Hand gerissen. Wenn die Abwrackprämie II kommt, musst du ihn pressen lassen, weil die Nachfrage weg ist. Vielleicht werden aber auch Hybridfzg und Erdgasfahrzeuge dann mit 10000€ bezuschusst und keiner will mehr LPG??!!
Wie hat Karl Valentin so schön gesagt: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (18.05.2009 um 13:16 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten