Zitat:
Citroen Xsara Picasso mit 5,5l/100 km. Ich schätze, dass ich mit dem vergleichbaren 2,0 Benziner wohl bei rund 9l liegen würde, mit LPG bei 10-11?
|
Hi Markus,
Deine Rechnung finde ich ein bischen unglücklich . Beim Drehmoment gebe ich dir (als Dieselfahrer seit 30 jahren ) Recht . Ist aber reine Gewöhnung (VERwöhnung) . Ich wechsle fast täglich von meinem DCI mit 200NM auf meinen Cuore mit 70 (?) Nm ohne Probleme .
Allerdings geht deine Verbrauchsrechnung nicht auf .
Erstens würde ich einen 1.6er Benziner mit dem 1.4er FAP vergleichen. Selbst dieser hat mehr PS als dein 1.4er Liter Diesel.
Dieser 1.6er liegt bei deinem Fahrprofil (5,5 Liter Diesel) bei max. 7 Liter Benzin = 8 Liter LPG .
Man soll sich wundern zu was heutige Benziner fähig sind . Erst vor 6 Monaten hatte ich 10 Tage im Urlaub einen (gasfesten) Benziner unterm Hintern (Seat Ibiza 1.4 75PS) , Leihwagen. Obwohl sehr zügig gefahren, (bei mir heißt das was!) und immer 3 Personen, verbrauchte die Karre nur rund 7 Liter . 6,x Liter/100km sind mit dem Teil aus meiner Sicht voll möglich ohne mit 110 zu schleichen .
Zweitens die Reichweite: Mit LPG ist ja nicht Ende wenn das Gas alle ist, d.h. ich habe bei meinem L7 Reichweiten von über 1000km
Drittens sind die heutigen Diesel, auch gerade noch wenn ein DPF vh. ist, nur so lange "prima" wie die Besteuerung stimmt und keine Reparaturen kommen .
Denn wenn an einem DCI/TDI was hoch geht (FAP, Hochdruckpumpe, Oxkat, Turbo) , dann bist du gleich mit 1000,- Euro oder mehr dabei . Es ist nicht wie früher, als ein 88er Mercedes Saugdiesel 300TKM lief, nur mit Öl-und Filterwechseln .
Bei der Besteuerung sehe ich langfristig keine Fairness .
Die LPG - Eignung ist kein Problem, bei vielen Herstellern sind mittlerweile VOLL gasfeste Motoren zu bekommen . Selbst ältere Opel, Ford, Citroen und VW sind voll gasfest . Schaut man in aktuelle Listen so ist für jeden Geschmack was dabei .
Leider hinken die Japaner (außer Subaru, Kia und Hyundai) bischen hinterher .
Allerdings sind auch die anderen als "gasfest" zu betrachten wenn man grundsätzlich keine volle Kanne unter Gas fährt. Man kann ja jederzeit umschalten (oder es automatisieren-wie bei mir) .
Thema Kaufpreis : Ich denke, ein Hyundai Getz, Kia Rio oder ein I20, mit einer LPG Anlage kostet NEU in der Anschaffung weniger oder das Gleiche als dein Citroen HDI . ODER ein Golf VI (21.000 Euro Listenpreis als LPG-Ausführung)
Wiederverkauf (in 4 Jahren ?!) : Dieselpreis in astronomischen Höhen, da bekommst du einen Benziner (und gerade den Golf !!) mit LPG aus der Hand gerissen
Heiko