Ich stehe ja dem LPG nicht negativ gegenüber.
Wenn ich einen LPG-Wagen suchen würde, müsste es einer mit Werksgarantie sein, oder zumindest einer, wo man in den einschlägigen Foren Infos findet, dass die Motoren sich als uneingeschränkt geeignet gezeigt haben.
Soweit ich mitbekommen habe, sollte man mit LPG-Umbauten lieber innerhalb der unteren 2 Drittel des Drehzahlbandes des Motors bleiben. Deswegen würde ich da eher zu einem etwas größeren Motor mit mehr Drehmoment tendieren, besonders wenn ich so viel AB fahren müsste.
Dass es viele LPG-Tanken gibt ist klar. Mein Hinweis kam nur, weil die üblichen Radmuldentanks eben keine wahnsinnigen Reichweiten erlauben. Und wenn man 2x in der Woche zum Tanken fahren muss, sollte die Tanke wirklich auf dem Weg liegen. 10 min Umweg würde ich da schon als störend und unökonomisch empfinden.
Ob Diesel oder LPG muss man durchrechnen und nach dem eigenen Geschmack entscheiden.
Ich finde am Diesel angenehm, dass die Motoren drehmomentstark und sparsam sind. Bisher hatte ich mit dem 1,6 HDI und dem FAP keine Probleme und fahre den Citroen Xsara Picasso mit 5,5l/100 km. Ich schätze, dass ich mit dem vergleichbaren 2,0 Benziner wohl bei rund 9l liegen würde, mit LPG bei 10-11? außerdem finde ich die Reichweite von rund 900 km mit einer Tankfüllung äußerst angenehm.
Man sollte aber beim Vergleich zwischen Diesel und Benziner/LPG nicht den beliebten Fehler machen, z.B. einen 1,6 Turbodiesel mit einem 1,6 16V Benziner zu vergleichen. Der Vergleich sollte da nicht über Hubraum, sondern über das Drehmoment stattfinden. Denn gerade durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat man mit dem Diesel beim Stadt- und Überlandverkehr ein hohes Einsparpotential bei entsprechender Fahrweise.
Grüße
M
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Geändert von markusk (18.05.2009 um 10:09 Uhr)
|