Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 10:40   #16
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von nfnfalex Beitrag anzeigen
Hallo Dieselpapst,

sehe ich eigentlich genauso. Ich fahre ca. 200kM zu dem Privatanbieter.
Wie gesagt die meisten Angebote in Mobilie sind fragwürdig.
Bei vielen ist lt. Verkäufer ein Checkheft vorhanden. Das stimmt,
aber die Eintragungen hören mittendrin auf -> wie kann ich sicher gehen
das die Laufleistung stimmt.
Tachomanipulationen beim mechanischen Tacho sind selten und beim Kleinwagen wie beim L7 kaum an der Tagesordnung . Immerhin hat er ja auch einen 6-stelligen Tacho.

Selbst wenn eine Lücke im Scheckheft ist, auf folgende Punkte achten :

Pedalgummis - Bis 100tkm kaum Verschleiß
Lenkrad glatt ?
Reifen - DOT
Sitze
Schaltknüppel
Ölwechselfähnchen
Alter/Geschlecht der Vorbesitzer und Haltedauer

Aus den Punkten kann man viel rauslesen . Ein Privatkauf aus 1. oder 2. Hand ist immer das Beste , da sieht man den Besitzer und sein Umfeld . Beim Händler ist das ungewiß, bis eben auf die Daten im Brief .

Mal als Beispiel meines Kaufes :

2. Hand, Tochter aus gutem Haus (Kohle !) , 6 Monate gefahren, 1. Hand war Rentner Haltedauer 7 Jahre oder so.
Zwischendurch stand der Wagen beim Händler .

Verkäufer (Eltern) , sehr verantungsbewußt, am Wagen waren Auspuff und Bremsen bei 80TKM so gut wie neu.
Vermutlich beim Kauf bei 70.000km gemacht worden !

Kohle spielte da keine Rolle, Mercedes und Eigenheim vorhanden . Tochter hatte neuen Freund ( mit noch mehr Kohle) und musste nun nicht mehr so ein "kleines Auto" fahren . Wörtlich !

Entsprechend gut stand mein jetziger Cuore da und nach 3 Minuten vor Ort und 500 Meter Probefahrt sagte ich zu "nehme ich" ( für 2000,- Euro mit komplettem Satz nagelneuer Winterräder plus noch 6 Monaten Cargarantie)

Ergo, die Welt nicht immer schlecht, sicher, für so eine Sahneschnitte braucht es schon Glück .

Als ich mich zu der Zeit nach einem Cuore umsah hatte ich noch eine andere Sahneschnitte im Auge, bei EBay, allerdings stand das Teil an der schweizer Grenze. Bloß eben 1000km weg . Bis ins kleinste Detail beschrieben, ein Dutzend Fotos, man konnte also gefahrlos bieten .

Ich habe mich dann für meinen jetzigen und 200km Entfernung entschieden .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (14.05.2009 um 10:53 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten