Hallo!
Ich habe inzwischen mal im Internet nach bezahlbaren Neuwagen (auch Reimport, Lagerfahrzeuge, Tageszulassungen) gesucht.
Die Händler überschlagen sich ja im Moment mit Angeboten. Für 6.000 bis 9.000 Euro plus Abwrackprämie (ja, ich weiß, die muss ich erst vorlegen und dann beantragen...) bekommt man da eine fast unüberschaubare Auswahl an akzeptablen Fahrzeugen.
Da wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass unser Charade Shortback auf dem Schrottplatz landet.
Zumal jetzt auch noch permanent deutlich sichtbarer weißer Abgasrauch aus dem Auspuff kommt. Und zwar nicht bei Minus 5 Grad, sondern bei Plus 18 Grad und warm gefahrenem Motor. Deutet das womöglich schon auf den nächsten Defekt hin?

Schade, ein neuer Daihatsu Materia ist übrigens bei den Sonderangeboten nicht dabei - der kostet immer noch mindestens knappe 12.000 plus Prämie. Sonst wäre die Entscheidung schon gefallen.

Überhaupt zählen Daihatsu-Neuwagen im Internet nicht zu den Superschnäppchen. Die kosten alle fast den normalen Listenpreis. Spricht für Daihatsu, die scheinbar sehr gefragt sind, aber leider gegen einen Neukauf, wenn man möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld kaufen will.