Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 16:14   #15
hwickenhagen
Gast

Standard Die leidigen Bremsen

Hallo ich habe den Sirion M1 Bj. 2007. Gestern war ich in der Werkstatt zur Frühjahrsdurchsicht und man stellte völlig verschlissene Bremsscheiben fest.:
Von außen war nichts zu sehen, einwandfreies Tragbild der Bremsklötze. Innen sah es beidseitig so aus, als ob der innere Bremsklotz ohne Funktion war nur in der Mitte ein dünner Streifen auf der Scheibe, dafür aber 1mm tiefe Rostnarben. Und das nach 2 Jahren. Dann kam die Überraschung: Preis für 1 Bremsscheibe etwas über 100 Euro, für die Klötze 34 Euro pro Stck.
Ich bzw. wir haben doch eine einfache Blechkiste und keinen Straßenkreuzer! Die Preise sind eine Unverschämtheit! Ich hatte vorher einen Citroen Saxo, dessen Bremsscheiben nach 5 Jahren erneuert wurden. Diese Kiste ist 2 Jahre alt, wird mehr gefahren und steht an der gleichen Stelle auf dem Hof. Nach meiner Ansicht sind die Scheibenbremsen eine Fehlkonstruktion. (Mist)
Die inneren Klötze waren schwer zu entfernen und einzusetzen. Ich habe jetzt Scheiben und Klötze vom Zubehör, die die Hälfte kosten und nicht schlechter als die Originale sein können.
Gruß Hans