Zitat:
Zitat von Sonny06011983
Will als "neuer" hier im Forum beri sowas eigentlich nicht dazwischenfunken  , aber: Ist es denn normal, wenn nach dem Starten bei einem so "neuen" Motor die Öldruckkontrolleuchte noch 1- 2 Sekunden anbleibt? Hab nun schon an einigen Autos geschraubt, aber normalerweise sind die sofort beim Anspringen aus, wenn nicht schon bei längerem Orgeln. 
|
Auch als "Neuer" hast du das gut erkannt . Bei völlig intaktem Motor, insbesondere der Ölpumpe, geht die Lampe schon beim orgeln aus, und das bei so ziemlich jedem Wagen.
2 Sekunden "an" kenne ich NUR nach dem Filterwechsel . (Filter ist trocken/leer und Pumpe muss den erstmal füllen und die Luft aus dem System drücken. Obwohl ich den/alle Filter immer leicht angieße ) Ich muss Q_Big hier widersprechen, "normal" ist ein 2-sec. fehlender Öldruck nach einer Standzeit von 1-2 Tagen keinesfalls .
@ Reco
Ohne Öldruck sind die
Lagergeräusche der Pleuel "normal" . Aber das dein Öldruck erst nach 2 Sekunden steht ist unnormal . Auch kenne ich an meinem Motor nicht die von dir beschriebenen Geräusche, außer für 2 sec. nach dem Filterwechsel . Dann bitte KEIN Gas geben !!
Es gab früher mal VW, bei denen hat sich die Beschichtung der Ölwanne gelöst und das Sieb vor der Pumpe verstopft - Ergebnis = Motorschäden durch Ölmangel .
Wechsel mal den Ölfilter , ggf. ist das Rücklaufventil im Filter defekt . Weiterhin würde ich vorschlagen den Öldruck mal zu messen . Ein allgemein schlapper Öldruck kann auf eine verschlissene Ölpumpe hinweisen . DANN kann es zu einer Kettenreaktion bis hin zum Lagerschaden kommen . Wenn der Filter nichts bringt, Druckmessung und am besten mal Wanne runter , Ölpumpe tauschen .
Also, ignoriere deine/diese ersten Warnzeichen nicht ! Es wäre schade wenn du wegen einem defektem Filter oder wegen einer verschlissener Ölpumpe den ganzen Motor hochjagst . Der Wechsel einer Ölpumpe ist, wenn man die Wanne runter hat, eine Sache von 10 Minuten .
Dein/das Mobil 5-30 hat nichts damit zu tun, ich fahre selber auch so ein dünnes öl und habe keine Probleme mit dem Öldruck . Ach ja, ist dein Ölstand auch immer auf Maximum ? Um so leichter hat es die Pumpe beim Kaltstart .
Heiko