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Alt 13.05.2009, 09:31   #11
Tom_M4
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Registriert seit: 09.10.2007
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Zitat von doSeee Beitrag anzeigen

EDIT:@Bandit

Das mit dem Weichmacher bzw Elastifizierer ist ansich schon richtig für die Teile im Innenraum sehr ratsam, aber AUSSEN?
Niemals es sei denn du willst das dein Auto in 14 Tagen aussieht wie nach Paris Dakar...
Aussen sollte der Klarlack nicht weich sondern so hart wie möglich sein.
Der Grund ist ganz einfach - wenn dir in den elastifizierten Klarlack ein Steinschlag schießt ist er schlicht und einfach komplett durch.
Z.b. Mercedes verwendet nurnoch die sogenannten "Keramik Klarlacke" weil die einfach von grundauf eine viel grössere "Haltbarkeit" haben.
Auch wenn ich hier nicht angesprochen bin, muss ich dennoch widersprechen.
Nimm mal einen Stein und wirf ihn auf einen harten und einen weichen Gegenstand. Hier geht es, wie bei einem Crashtest, um das abbauen der Energie.
Der Stein wird sich kaum verformen, also muss sich die Oberfläche, in dem Fall Lack und Stoßstange) verformen.
Also ist hier eine weichere Oberfläche sicher von Vorteil, da die Energie aufnehmen kann, ohne zu zerspringen (was dann am Ende einen Steinschlag ausmacht).
Außerdem wird der Lack ohne Weichmacher ohnehin schnell abblättern. Kein anständiger Lackierer wird ein Kunststoffteil ohne Weichmacher lackieren.
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