... sie knabbern momentan andauernd an meiner Antenne! Sieht inzwischen ganz schön zernagt aus (ich mach euch bei Gelegenheit noch ein Foto), der Gummi scheint nicht allzu hart zu sein.

Außerdem stupsen die Katzen die Antenne ständig rauf und runter - jedenfalls steht sie morgens nie wie am Abend zuvor, und massig verräterische Spuren befinden sich rund um die Antenne (das sieht manchmal aus als wäre mein Sirion ein Katzen-Highway, alles voll brauner Fußdapser, eine zielgerade Linie von der Motorhaube zur Antenne)! Oft ist sie auch völlig umgeklappt und es finden sich Haare drumrum, scheint so als ob sie sich manchmal auch draufsetzen wenns langweilig wird.
Zeitgleich ist seit einer Weile der Radioempfang schlechter geworden, so bekomme ich in München z. B. in jedem Tunnel keinen einzigen Sender mehr rein, nur noch Rauschen bis zur Ausfahrt. Auch an anderen Stellen stören Sender jetzt ohne erkennbaren Grund.
Ich vermute, dass evtl. irgendein Kontaktproblem mit der Antenne vorliegt dank dem ständigen Herumgespiele der vierpfotigen Gummiknabber-Terroristen aus unserer Nachbarschaft.
So, genug der Schilderungen - nun seid ihr gefragt:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man gegen die Katzen tun könnte, damit ihnen die Antenne nicht mehr als Spielzeug taugt? Ich spiele schon mit der Idee im Blumenbeet neben meinem Parkplatz einen Kratzbaum zu platzieren.
Kann der schlechte Radioempfang tatsächlich von der Antenne kommen? Was tun falls ja / nein?