Hallöchen Cuore Gemeinde,
erst war es der Wärmetauscher ...
dann der Auspuff (Vorschalldämpfer - der vor dem Endtopf)
...
nun bin ich gerade dabei, den Ölverlust zu lokalisieren.
Ich kann noch nicht genau sagen, wieviel der kleine rote Floh verbraucht,
aber das kommt bestimmt bald ...
denn dann hab ich die ersten 1000 km runter ...
auf jeden Fall habe ich jetzt (ca. 150 km) net mehr nach dem Öl geschaut.
Vorher hatte ich es dann mal endlich auf maximum aufgefüllt.
Kerzen/LuFi sind neu - 5W 40 -
Also die Ölwanne eigentlich dicht - kommt kaum etwas raus ...
okay - ich fahre den auch erst seit knapp 400 km

... jetzt nach/beim Reifenauswuchten, hab ich mal mit Lampe geschaut:
Getriebe ist dicht ...
linke Antriebswelle = ok. kaum Spiel und trocken ...
aber die rechte Antriebswelle hat schon Spiel und ist etwas (öl)nass ...
... hat die schon mal jemand beim L501 getauscht ...
oder sind die ALLE gleich verbaut ???
TIPPS dazu gibt/findet man ja viele hier im Forum
Ach so, das Kurbelwellengehäuse ist anscheinend auch dicht ...
zu mindest bleibt der Deckel, den man abschrauben muß,
um Öl nach zufüllen - obendrauf liegen ...
wenn man den locker oben drauf legt und ebbes Gas gibt.
Kompression will ich noch mal messen,
bevor ich mich ans Ventile einstellen ran traue.

Oder hat noch jemand einen anderen Verdacht - Idee
wo der Ölverlust herkommen könnte ???
Scheener Gruß, Paulchen
PS:
Leistung hat er ganz gut ...
egal ob kalt oder warm ...
gerade Strecke macht er mit 2 Pers.
locker seine 145/150 ...
hab dann aber aufgehört,
weil ich ihn mir net gleich kaputt heizen will.
Ich fahre max. 110/130 km/h,
schneller fahr ich mit dem
Mopped auch net.