Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 20:05   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

ein weiteres Problem dürftest du mit der Getriebeübersetzung haben. Die R1 dreht ca. 15 000 /min und fährt damit im 6. Gang über 300 km/h. Du müsstest dein Auto wesentlich kürzer übersetzen, sonst bremst du dich ja selber aus. Im ersten Gang bis ca. 130 km/h zu beschleunigen geht im L7 auch nicht wirklich gut, weil der ja viel schwerer ist als eine R1 und damit schlechter beschleunigt. Du brauchst also ein Getriebe, dass ca. 60 bis 70 Prozent der Übersetzungslänge hat, wie das R1-Getriebe. Dieses muss nebenbei auch noch die Drehzahl, die Leistung und das Drehmoment des Motors verkraften.

Theoretische vmax wäre ca. 220 km/h.
Theoretische Beschleunigung von 0 bis 100 wäre ca. 4 bis 5 sek. (richtige Übersetzung und genug Reifenbreite vorausgesetzt)


Bis denne

Daniel
naja man könnte jetzt den gedanken weiter spinnen.......

Motor + getriebe und das ganze gerödel vorne raus, R1 motor in kofferraum setzen, eine vorderachse so passend machen das man die achsschenkel hat (mit nabe für antriebswellen, eine welle schweißen wo die antriebswellen zapfen drauf passen und in die mitte ein ritzen bzw kettenblatt rein machen.
somit könnte man den motor und das getriebe vom moped verwenden.

dann müsste man allerdings noch die übersetzung ändern, ob das mit ritzeln allein zu machen ist - weiß ich nicht.

aber ich denk mal wenn du so ein projekt machen SOLLTEST, dann können dir sicherlich die leute weiterhelfen die schon Hayabusa motoren in polo´s gebaut haben. schau mal bei youtube, vll kannst du sie so kontaktieren.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten