Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 22:56   #8
Materialf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Häää?
Das ist mir ja ganz neu, daß hintere Blinker des Zugfahrzeugs bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden. Für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer mag das OK sein, aber Blinker abschalten?
Die werden nicht abgeschaltet, sondern umgeschaltet. Bei Betrieb mit Anhänger werden die Blinker des Anhängers direkt vom Blinkrelais versorgt, während die hinteren FRAZ vom Anhängersteuergerät versorgt werden. Hintergrund ist die Ausfallkontrolle, die zwingend vorgeschrieben ist, viele aber keine C2 (2. Kontrolleuchte) haben wollen. Bei Ausfall eines Anhängerblinkers "merkt" dies das Blinkrelais des Zug-FZ, bei Ausfall eines hinteren Blinkers am Zug-FZ merkt dies das Anhängersteuergerät und schaltet entsprechend um, so daß dem Original-Blinkgeber wieder ein Blinker fehlt, und dieses dann entsprechend seine Frequenz erhöht. Voraussetzung für die korrekte Funktion ist natürlich eine intakte Stromversorgung!

Noch Fragen?

Viele Grüße
Materialf
Materialf ist offline   Mit Zitat antworten