Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 11:20   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.369
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Leistung=Drehzahl*Drehmoment*2*Pi/60 [in Watt]
oder um es etwas einfacher zu machen:

PS = Nm * U/min / 7023,5 (also durch rund 7000)
kW = Nm * U/min / 9550 (also durch rund 9500)

Das hat nebenbei zur Folge, dass ein Motor (egal ob Diesel, Benzin,...) bei 7000 /min immer genauso viele PS wie Nm hat. Bei 3500 /min eben halb so viele PS wie Nm. Und bei 14 000 /min eben doppelt so viele PS wie Nm.

Bei den kW ist es analog.


Bis denne

Daniel
__________________
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT,
dazu noch Mondeo MK3 2,2 TDCI, Seat Ibiza 6L 1,9 TDI ASZ, Tiguan BiTurbo AT, Tiguan TDI Schalter
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten