Leistung=Drehzahl*Drehmoment*2*Pi/60 [in Watt]
Das maximale Drehmoment unterscheidet sich kaum (94 Nm bei 3600 U/min statt 91 Nm bei 4000 U/min), also haben die Motoren bei diesen niedrigen Drehzahlen auch fast die gleiche Leistung (< 5 % Unterschied von 1500 U/min bis über 4000 U/min). Bei 5000 U/min sind es dann schon 88 Nm gegenüber 80 Nm (also schon 10 % mehr Leistung) und bei 6000 U/min sind es 81,5 Nm zu 68,5 Nm, dann leistet der neue Motor 20 % mehr.
Da es sich um einen ganz anderen Motor handelt, wird man diese Leistungssteigerung beim EJ-VE nicht so einfach hinbekommen.
Im Aygo-Forum ließt man von Chiptuning, das den 1KR-FE auf 124 Nm bringen soll und über 80 PS. Mit einer anderen Auspuffanlage und Sportluftfilter träumt man da sogar von 90 PS und mehr. Und das alles ohne Eingriff in die Mechanik des Motors. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, aber der neue Motor hat sicherlich deutlich größere Reserven.
Mfg Flo
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