Also jetzt hab ich mal ein bisschen nachgerechnet, den Luftwiderstand musste ich leider abschätzen: CW-Wert 0,35 und 2,2 m² Stirnfläche halte ich für realistisch.
Alle Werte sind auf die echte Fahrgeschwindigkeit bezogen, in der Ebene bei Windstille.
Materia 1.3:
Topspeed:
167 km/h im 4. Gang
165 km/h im 5. Gang
0-100 km/h:
12,2 Sekunden
Materia 1.5:
Topspeed:
176 km/h im 5. Gang
0-100 km/h:
11,2 Sekunden
Getriebeübersetzung 4,0 statt 4,643 (232 km/h bei 6500 U/min statt 200 km/h):
Topspeed:
175 km/h im 4. Gang
167 km/h im 5. Gang (im 5. Gang ist er also spürbar langsamer)
0-100 km/h:
11,5 Sekunden
20 % Mehrleistung:
Topspeed:
189 km/h im 5. Gang
0-100 km/h:
9,4 Sekunden
Reifen 205/40 R17:
Topspeed:
176 km/h
0-100 km/h:
11,2 Sekunden
Dass auf dem Tacho trotzdem ein paar km/h fehlen, liegt nur am anderen Radius der Räder.
Aber weiterhin viel Spaß beim Ablesen der Tacho- und GPS-Werte... ich hab da schon genug Erfahrungen mit Daihatsus und weiß, dass man bergab mal eben 20-30 mehr auf dem Tacho stehen hat, als rechnerisch möglich ist. Auf ebener Strecke lief aber noch keiner mehr als 10 km/h schneller als die berechneten Werte, kein Wunder, dafür sind schon über 10 % Mehrleistung nötig.
@Lexley: Bei welcher Drehzahl dreht der Motor in den Begrenzer ?
200 km/h laut Tacho oder GPS ?
Mfg Flo
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