Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 18:54   #106
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Dafür haben die Saugmotoren mit 660 ccm ein breiteres nutzbares Drehzahlband und können kürzer übersetzt werden (z.B. 3300 U/min bei 100 km/h statt 2600 U/min), was den Durchzug schon wieder verbessert. Natürlich steigt dann auch wieder der Verbrauch, man kann eben nicht alles haben. Die Fahrleistungen wären natürlich bescheiden, aber wenn man den Motor etwas höher dreht, ist man schneller als mit den Grundmodellen der Konkurrenz.

Insgesamt würde ich aber auch sagen, dass der 660 ccm Sauger nicht wirklich für Europa geeignet ist.

Die Turbomotoren mit 64 PS geben diese Leistung schon bei 5000 U/min ab, sind entsprechend gedrosselt, dass sie nicht mehr Leistung abgeben als erlaubt. Bei 3000 leistet der Motor 103 Nm und ist damit 10 % stärker als der 1 Liter mit 50 % mehr Hubraum.

Bei 2000 U/min ist der Turbo noch fast wirkungslos und der 1 Liter entsprechend fast 50 % stärker, ein CVT-Getriebe oder eine Wandlerautomatik wäre also Pflicht.

Die Verbräuche sind nicht unbedingt mit denen aus dem NEFZ vergleichbar und ich denke der Cuore L276 ist sparsamer als die japanischen Modelle. Das CVT-Getriebe hat einen vorgeschalteten Wandler und dürfte in der Realität einen Mehrverbrauch von 15 % bewirken (siehe Toyota iQ). Im Vergleich zur alten Wandlerautomatik mit 3 oder 4 Gängen ein großer Fortschritt, im Normverbrauchstest vielleicht sparsamer als die Handschaltung (die im Normverbrauchstest suboptimal gefahren wird), aber meiner Meinung nach nicht so sparsam wie ein Fahrer, der auf den Verbrauch achtet.

Mfg Flo