Für eine "Lösung" müsste man mal tiefer in die Materie einsteigen:
Was ist Kondensat?
Kondensat (Schwitzwasser) ist der feuchte, nebelige Niederschlag, der sich auf kalten Flächen bzw. Gegenständen niederschlägt. Dass kann die Rückleuchte oder wie auch im Sirion-Thread beschrieben der Innenraum eines Autos sein.
Es bildet sich demnach, wenn feuchte, warme Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
Warme Luft kann erheblich mehr Wasser binden als kalte. Kühlt sich warme Luft ab z. B. an einer Fensterscheibe oder der Innenseite der Rückleuchte,
schlägt sich der überschüssige Wasseranteil der Luft nieder.
Warum kondensiert Luft an den Fenstern oder der Innenseite?
Fenster oder das Glas (Kunststoff) der Rückleuchte sind stets die kältesten Flächen im Raum. Deshalb setzt sich Kondenswasser hier zuerst ab.
Ein Fenster oder der Kunststoff des Rückleuchtenglases, das die gleiche Oberflächentemperatur hat wie das umgebende Blechkleid , gibt es nicht:
Dafür müssten mehrere Isolierglasscheiben oder mehrlagige Kunststoffgläser hintereinander angeordnet werden - eine nicht realisierbare Konstruktion.
Aufgrund ihrer Lage sind Rückleuchten und schräg stehende Front und Seitenscheiben besonders stark Schnee, Regen und Sturm ausgesetzt.
Sie kühlen daher stärker ab als das Blech (ich sag nur Wärme und Kälteleitfähigkeit)- Kondensat wird sich also hier zuerst niederschlagen.
Wie man sieht, es gibt keine Lösung...