Das ganze ist doch einfach gerechnet...
Kosten für das nächste Jahr = 600.- Euro, wie Du oben schon geschrieben hast.
Lass noch 200.- Euro dazukommen für Tüy und so weiter... Die Wartungen würd ich auch schön regelmäßig machen, und damit hast Du für die nächsten 2 Jahre Ruhe.
Ich leg noch Kosten in höhe von 200.- Euro für aussergewöhnliches drauf um ne runde Summe zu haben... = 1000.- Euro
So, da haben wir nun 1000.- Euro Investition für 2 Jahre Fahrvergnügen. Das entspricht ca. 1,37 Euro pro Tag.....
Dann haben wir einen Neuwagen.. Du verkaufst Deinen Privat, weil für die Abwrackprämie ist er zu jung. Da erziehlst Du sagen wir mal gute 2000.- Euro. Der Händler gibt Dir, weil Du Jahrelang guter Kunde warst, einen schönen Rabatt. Noch mal 2000.- Euro. (Das ist aber schon ein sehr guter Rabatt)...
Kaufpreis für einen neuen Cuore mit ein wenig Spielerei sind 12000 Euro.
Davon ziehen wir die 4000.- Euro mal ab, sind das 8000.- Euro, die Du zahlst.
Lassen wir mal Finanzierung, Zinsen und den ganzen Schmarrn weg und Du fährst das Auto 6 Jahre...
8000.- Euro geteilt durch 6 Jahre entspricht 3,65 Euro pro Tag... Und da sind Wartung, Reifen und Pflege noch nicht mit drin...
So, damit kommen wir zu einem Ergebniss :
Altes Auto 1,37 pro Tag.
Neues Auto 3,65 pro Tag.
Sparst du die nächsten 2 Jahre die 2,32 Euro pro Tag hast Du 1700.- Euro auf der Seite.
In zwei Jahren ist der Automarkt vermutlich so schlecht, dass Dir der Händler einen noch dickeren Rabatt gibt als oben in meiner Beispielrechnung. Und wenn Du einen Vorführer kaufst, sollte das in Zwei Jahren eine schöne Lösung für Dich sein.
So seh ich das...
|