Hallo Flo,
woher nimmst du die Masse der Räder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 20 kg ja die Differenz der Masse aller 4 Alu-Räder zu der Masse aller 4 Stahlräder.
Ich wiege seit Jahren meine Räder aus. Hier die Ergebnisse:
145/70 R 12 mit Stahl 4x12: 9,9 kg (L501 Serienräder)
175/70 R 14 mit Stahl 5x14: 13,5 kg (YRV Winterräder - jaja ich weiß, die waren zu groß, ging aber ohne Tieferlegung)
175/60 R 14 mit Stahl 5x14: ca. 13 kg (YRV Winterräder in richtiger Dimension, gekauft wegen der Tieferlegung)
175/55 R 15 mit Alu 5x15: 14,1 kg (YRV Serienräder)
195/45 R 15 mit Alu 6x15: 16,4 kg (YRV Zubehörräder)
195/55 R 15 mit Stahl 6x15: 15 kg (Xsara Serienräder)
205/65 R 15 mit Stahl 6x15: 21 kg (Ulysse Serienräder)
Nur Reifen:
205/65 R 15: 10 kg (runderneuerter WR für den Ulysse)
235/40 R 17: 9 kg (Reifen für den Ulysse)
Im Herbst kann ich die Kompletträder zu den 235ern wägen. Die Felgen sind 7,5x17.
Schaue dir mal die YRV-Räder an. Ich denke, deine 20 kg Diff. sind etwas hoch angesetzt. Allerdings weiß ich nicht, was da raufkommt, und was du jetzt drauf hast.
Bis denne
Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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