Heute Mittag hab ich mit ein paar Kommilitonen Autos gewogen, darunter auch mein Cuore:
Vorne rechts: 250 kg
Vorne links: 248 kg
Vorderachse gesamt: 498 kg
Hinten rechts: 149 kg
Hinten links: 148 kg
Hinterachse gesamt: 297 kg
Gesamtgewicht: 795 kg
davon Benzin: ~21 kg
Umrechnung auf DIN:
795 kg - 21 kg = 774 kg
774 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) =
873 kg (Leergewicht meines Cuore nach DIN)
Herstellerangabe: 795 kg nach DIN, jedoch ohne sämtlicher Zusatzausstattungen
78 kg für Zusatzausstattungen

- deutlich mehr als ich erwartet hätte.
Also weiter zum Leergewicht ab Werk:
Zusatzgewicht:
15 Zoll Räder: ~20 kg
Querlenkerstrebe/Stabilisator: ~8 kg
Radio, CD Wechsler: ~7 kg
Handbücher, Verbandskasten, Warnweste: ~5 kg
Fußmatten: ~5 kg
Sportauspuff, Tacho mit Drehzahlmesser, Chromtürgriffe: ~5 kg
Kennzeichenhalter: ~1 kg
774 kg - 51 kg = 723 kg
723 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) =
822 kg (Leergewicht L251 Plus Edition 25 nach DIN)
822 kg - 795 kg = 27 kg
Zusatzausstattung ab Werk:
el. Servolenkung, Chromgrill, ABS: ? kg
Also die Angabe von 720 kg für einen L251 mit absoluter Minimalausstattung kommen ganz gut hin, wirklich genau funktionieren die Waagen auch nicht (die zählen langsam hoch

).
schließlich noch die
Gewichtsverteilung:
62,6 % vorne, 37,4 % hinten
Mit mir als Fahrer:
62 % vorne, 38 % hinten
Andere Wagen:
E46 320i Touring: VA: je ~ 350 kg, HA: je ~ 400 kg; GG: > 1500 kg
Heckschleuder

!
Polo 9N (Motor weiß ich jetzt nicht): VA: je ~ 400 kg !!!!, HA: je ~ 200 kg; GG: > 1200 kg
Der bringt mehr auf die Vorderachse als mein Cuore auf beide Achsen zusammen

!
Also der Cuore bleibt doch ein Leichtgewicht

.
Mfg Flo