Heute hatte ich überraschend schon um 13:30 Uhr Feierabend und bin so endlich zu meinem Getriebeölwechsel gekommen. Ich habe Castrol TAF-X eingefüllt. Da es eine kurz entschlossene Sache war habe ich das Öl bei ATU besorgt für 47,45 Euronis/2,5 Liter das war schon nicht ganz billig, aber ich wollte meinem Kleinen ja was gutes tun. Die Aludichtungen hat er mir kostenlos dazu gegeben.
Viiielen Dank nochmal an Rotzi, Deine Beschreibung ist wirklich absolute Sahne.


Ich hatte übrigens einen recht störrischen Schlauch, den ich fast nicht in die Einfüllöffnung reingebracht hätte. Ich habe ihn
KURZ mit dem Feuerzeug warm gemcht und dann hats geklappt.
Habe den Wechsel jetzt übrigens doch auf einem öffentlichen Parkplatz durchgeführt, es hat sich niemand beschwert. Ich habe einen (zusammengeklappten) Umzugskarton drunter getan für alle Fälle. Wäre aber nicht nötig gewesen.
Das Sirren ist noch da. Ob es ein bisschen leiser geworden ist kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke schon. Auf jeden Fall flutschen die Gänge jetzt viel flüssiger rein als vorher. Also ein Fehler war der Wechsel sicher nicht und ich bin mir jetzt auch sicher, dass es gemacht wurde. Das alte Öl war auch schon ziemlich schwarz.
Also nochmal Danke an Alle für die Tipps,
Gruß vom schaltfreudigen Earl