Charademotor soll in Applause,- einige Fragen:
Unser Applause hat vor knapp einem Jahr den Ölverbrauch von 0.2-0.3l auf 1l/ 1000km spontan verdreifacht. Vor 6 Wochen ist mir bei 140kmh die Kopfdichtung verreckt. Mittlerweile undicht zum Kühlkreislauf und zum Ölkreislauf. Und das bei 140000km und entsprechender Pflege.
Da dies das Auto meiner Mutter ist und hier Alltagstauglichkeit wichtiger als Leistung ist, soll der HD-E durch den 1.3er 90Ps HC-E ersetzt werden. Zumal Daniel (Mr Hijet) einen 1.3er hat den ich mir am Samstag zerlegen und anschauen dürfte. Hohnschliff Nocke und Lager augenscheinlich okay.
Die Probleme:
Der Charade HC-E kommt ans längere Appigetriebe. Ferner sorgt die Appipumpe für Sprit. Steuern wird den Motor auch das 105Ps Steuergerät, da das Charadegerät nicht passt, aufgrund "Faceliftappi". Einspritzdüsen und Ansaugbrücke kommt vom Charade.
Also die Frage:
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des HC-E mit Appisteuergerät und Pumpe sowie Getriebe?
Wie gesagt, die Alltagstauglichkeit und Wartungsfreiheit hat hier Priorität, nicht unbedingt die Leistung!
Geändert von Q_Big (21.04.2009 um 00:09 Uhr)
|