Zitat:
Zitat von Werner Schulte
"Durch die Unterdruckmessung wird im Steuergerät anhand der Drosselklappenstellung der Volumenstrom ausgerechnet. "
|
Kann sein, daß die Drosselklappenstellung nur ein referenzwert ist. Ist aber z.B. bei VW oder Audi (da hab ich gelernt) nicht so. Wenn man da das Poti abklemmt, mißt der Luftmassenmesser (geht nicht über Unterdruck, sondern einen Hitzdraht) weiterhin die Luftmasse, aber trotzdem fährt die Mühle absolut bescheiden. Da wird das Signal z.B. zum Anfetten bei Beschleunigung benötigt: Wird das Gaspedal nur langsam getreten, wird kaum angefettet; tritt man es aber spontan durch, wird kräftig Sprit ringehauen. Und wenn eben der LMM defekt ist, wird das Drosselklappenpoti zum Notlauf gebraucht.
Hast schon recht, das wichtigste ist der Druck, der wird absolut gemessen, in Verbindung mit der Drehzahl des Motors wird dann der Volumenstrom berechnet. Außer bei Autos mit LMM, wie etwa VW, Audi, ... Aber Unterdruckmessung scheint etwas zuverlässiger zu sein, zumindest gehen die LMM recht häufig kaputt.
Klar funktioniert es deshalb auch in den Alpen: Weil dort der Luftdruck geringer ist, wird weniger Druck gemessen und eben auch weniger Luft angesaugt. Deshalb leistet ein Sauger in den Alpen ja auch weniger.