Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2009, 12:28   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, aber wenn Stiffneck und Helm im Auto Vorschrift werden, kriegt der ÖV jede Menge zu tun, und Du vergisst dabei, dass das auch Nachteile hat, mit denen man auf der Rennstrecke gut zurecht kommt, aber sicher nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Ein Helm zum Beispiel hat Potential für ein eingeschränktes Sichtfeld, und hören is auch schlechter damit. Und der Nackenschutz hindert Dich daran, mal kurz ein bisschen vor und zurück und zur Seite zu gehen mit dem Kopf, so dass die A-Säule nicht mehr ganz so sehr ein undurchdringliches Hindernis im Sichtfeld ist. Gegen die A-Säule, die einem regelmässig die Sicht versperrt, hälfen wieder nur steilere Frontscheiben. Das ist dann aber aerodynamischer Mist, und wenn man den Designern glauben will, beeinträchtigt das das Raumgefühl zu sehr.

Auch hier ist es eben so, wie überall: Zu viel Sicherheit wird zum Bumerang. Was nützt es, wenn Du Dir unmöglich am Steuer eines Autos den Schädel einschlagen oder den Hals brechen kannst, dafür aber pro Jahr 2000 Fussgänger mehr sterben oder nen Elektrorolli brauchen, weil sie hinter der A-Säule irgend eines kompaktvans verschwanden, gerade als es drauf ankam?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten