Zitat:
Zitat von Inday
Es wäre sogar noch mehr gekommen, aber mir war sehr unwohl dabei, da der Wagen jedesmal extrem unruhig wurde.
|
Ich fühle mich schon jenseits der 160 in meinem YRV 1.3 auch nicht mehr wirklich wohl. Dann wird er schon ganz schön unruhig. Kurzzeitig kann man das mal machen, auf Dauer strengt es an. Letztens war auf der Autobahn noch ziemlich starker Wind, da waren 140km/h die absolute Obergrenze, um nicht abzufliegen. Schmale Spur und Reifen, kurzer Radstand, geringes Gewicht und hoher Aufbau sind eben keine Idealvoraussetzung für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Beladung verbessert die Situation meines Erachtens, Winterreifen können sie wieder verschlechtern (meine Contis tun das jedenfalls deutlich). In Summe wirst Du - allein und damit leicht unterwegs, dafür mit Sommerreifen - wahrscheinlich nicht wirklich ruhiger fahren. Probier's aus, aber vorsichtig.
Für mich persönlich ist der normale 1.3er Motor die Obergrenze dessen, was ich dem Auto zumuten möchte. Flott genug ist er allemal, und er reicht auch völlig aus, um ab und zu an die Grenzen des Fahrwerks zu stoßen. Den Turbo will ich da lieber gar nicht fahren, auch wenn der durch die Automatik sicherlich wieder ein Stückchen eingebremst wird. Mehr Leistung schön und gut, aber dann hätte ich doch lieber ein anderes Auto dazu. Es macht doch viel mehr Spaß, mit Tempomat auf 200 völlig ruhig und gelassen dahinzurauschen, als bei dieser Geschwindigkeit mit schweißnassen Händen zu versuchen, das Auto halbwegs in der Spur zu halten und hinterher mit klingelnden Ohren auszusteigen. Auch wenn die anderen noch so dumm gucken. Ich glaube, ich werde alt...
Grüße,
Thomas
Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr