Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 19:11   #19
mölders
Benutzer
 
Benutzerbild von mölders
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: 82049 Pullach (München)
Beiträge: 31
Standard

Ne, die Lichtmaschiene ist es nicht. Das konnte ich bem Abhöhren schon feststellen. Auch am Zylinderkopfdeckel schien es leiser.
Ich habe immer noch die schon ewähnte Spannrolle in Verdacht, was aber unlogisch ist, wie mikrolkw schon richtig sagte.

Aber da ist noch etwas merkwürdig. Das klingt jetzt auch ungereimt und unlogisch, aber ich erzähl´s trotzdem mal.
Nach dem Zylinderkopfwechsel schien mir das Geräusch ja lauter geworden zu sein. Nach der Abhöhraktion stellte ich dann fest, dass ich den Zahnriemen wohl nur schludrig gespannt hatte. Mann muss eben schon sicher stellen, das die lose untere Seite wirklich straff ist, bevor man die Spannrolle fest schraubt.
Und siehe da, das Klickern schien leiser geworden zu sein. Ich hab das dann zwar nur für Einbildung gehalten, war aber soweit schon zufrieden.
Aber. Ich habe das kürzlich wiederholt, mit genau dem selben Resultat.
Das Geräusch schien mir lauter geworden zu sein und nach 45t km war es sowieso angeraten nach zu sehen. Dies mal habe ich die Feder per Hand noch leicht unterstützt. Achtung, das darf man auf keinen Fall übertreiben.

Ich würde sagen, dass sich das Klickern (es hat was von einer Stahlfeder, so "Sploink" oder "Splint") jetzt im nervlichen Tolleranzbereich befindet. Aber was die Ursache ist würde mich schon mal interressieren.


Grüße
Mölders
mölders ist offline   Mit Zitat antworten