Den EJ Motor haben beide der alte heißt "EJ-DE" und der den du hast ist der "EJ-VE", der neuere hat 43kw (oder waren es 42?) und der alte 41kw Leistung.
Das Problem ist das die VTTI vermutlich defekt ist weil der Ölfilm abgerissen ist weil der sehr feine Ölbohrungen hat die mit billigem / alten Öl verdrecken, damit reissen die "zähne" ab und die VTTI kann nicht mehr funktionieren, da kannst du nix reparieren an der VTTI, die kannst du nur tauschen. Und DANN wirds spannend mit dem einbau weil die 2 Nockenwellen in einem bestimmten grad zueinander und mit einer gewissen vorspannung auf der VTTI eingebaut werden müssen, für einen Hobbyschrauber eine nicht wirklich gut machbare aufgabe.
Wie lange hast du den kleinen schon? Gibts eventuell noch gewährleistung weil du ihn vielleicht erst vor kurzem gekauft hast bei einem Händler????
Um das zu bestätigen solltest du die Kompression testen lassen, wenn die VTTI defekt ist dann hast du gar keine Kompression, so als hättest du löcher in den Kolben....
Daher ist es immer wichtig auf gutes Öl zu vertrauen und die wechselinterwall unbedingt einzuhalten!
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