Hallo Ihr Lieben
Letztens war ich mit meinem Mistwägeli beim Tüv und bin leider zuerst durch die AU gefallen.
Der Prüfer meinte, dass die Karre durch den schwankenden Leerlauf ständig nachregelt und daher die gewünschten Werte nicht erreicht werden können.
Mein Händler hat dann die AU schliesslich mittels Abhängen der Drehzahl und erhöhtem Leerlauf hinbekommen.
Trotzdem ist das Uebel an der Wurzel zu packen, denn in 2 Jahren werde ich wieder vor dem selben Problem stehen !!
Nach mehreren Tests/Reinigung von Fühlern, wechseln der Drosselklappe, abchecken der Unterdruckschläuche etc. kein Erfolg !! Die Drehzahl schwankt immer noch zwischen 900 bis 1300U/min. Lamdasonden, und MAP-Sensorttausch haben auch nichts gebracht. Schliesslich zerlegte ich sogar das Wassertempgesteuerte Luftventil für den Kaltlauf. Nach hin und her Einstellerei und immer wieder neu Einkleben der Blindstopfen auch kein Erfolg

Laut Handbuch, soll bei warmem Motor kein Unterdruck an dem in der Drosslklappe Turboschlauchseitig unten angebrachten Loch anliegen ???? Das kann ich aber nicht glauben !! Da geht selbst bei voll geschlossenem Luftventil noch was durch. Auch mit anderen Drosselklappen das selbe Problem !!
Bei Einsprühen von Silikonspray in den Zul-Schlauch des Benzindruckreglers hat sich die Drehzahl für eine Weile gehalten. Daraus schliesse ich, dass es am Druckregler liegen muss ???????????????
Leider fehlt der Prüfkabelbaum, sodass meine Störungssuche recht eingeschränkt ist !! Was der bei Daihatsu kostet, wage ich nicht mal zu erfragen.....................
Ich weis mir echt keinen Rat mehr !
Was meinen die Experten unter Euch dazu ???
LG
Mike