Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2009, 09:54   #8
Werner Schulte
Benutzer

Standard Vollgas

"Von anfang an ist er nur sehr langsam auf seine höhste geschwindigkeit gekommen. 160 nach tacho(mit gps sind das ca.150) ist das schnellste nach einigen kilometern gewesen."

Moin,

hab ich auch gemerkt. Auch die Mißweisung des Tachos kann ich bestätigen. Den Versuch, mit weniger Gas zu fahren habe ich noch nicht gemacht. Gleich mal ausprobieren . . . .

Ein Wort mal zum Gemisch und der Verbrauchsanzeige:

die Anzeige erscheint mir sehr genau und ist absolut reproduzierbar. Abhänging von der Temperatur wird bei Vollgas exakt im Verhältnis der unterschiedlichen Luftdichten mehr oder weniger verbraucht. Bei der Drehzehl des höchsten Drehmoments (3600/min) ist ein kleiner Verbrauchsbuckel zu vermerken, der bald wieder abnimmt - genau, wie der Verlauf des Drehmoments.

Die Lambda-Sonde stellt ja nur fest, ob Sauerstoff im Abgas ist oder nicht. Sie regelt keine Prozente ein, sondern schlägt bei Anwesenheit von O2 in ihrer Meßspannung von 0 auf 1 Volt um. Ich habe mal eine alte Sonde an einen Spannungsmesser gehalten und bin mit dem Lötbrenner drauf. Man kann das sehr gut nachvollziehen.

Damit muß die Gemischsteuerung des Motors diesen nach einer festen Kurve abfahren und kann nur kleine Korrekturen mit einbringen, die durch die Lambda-Sonde aufgegeben werden. Die Korrekturwerte werden abgespeichert und die Kurve entsprechend angepaßt. Regelungstechnisch gesehen ist der geregelte Kat also keine Regelung, sondern eine Steuerung mit Störgrößenausregelung.

Alles andere würde auch nicht funktionieren. Wenn bei der Gemischseinstellung erst abgewartet werden müßte, was die Lambda-Sonde dazu sagt, könnten wir gar nicht fahren. Jeder Lastwechsel würde mit schrecklichen Verschluckern quittiert werden.

Somit gibt es also auch keine Vollastanfettung, wie früher bei den ungeregelten üblich. Man könnte für diese Anfettung kein Maß finden, müßte sich auf eine Werksteinstellung verlassen und würde zudem promt durch die Abgasprüfung rauschen. Lediglich im Teillast, wo sich aufgrund der niedrigen Mitteldrücke bei der Verbrennung noch keine NOxe bilden können, könnte man ein wenig abmagern und wäre trotzdem sauber. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Kleinen das schon tun. Vom Gefühl her würde ich sagen, sie tun es nicht, lasse mich aber gerne belehren und werde demnächst mal versuchen eine eigene, aussagekräftige Abgasmessung zu machen.

Fazit: Wenn die Verbrauchsanzeige steigt und die Leistung auch zunimmt, muß offenbar durch die Drosselklappenstellung bei der Drehzahl die Füllung des Motors etwas besser sein. Vielleicht haben deshalb die Toyotas mit dem Dreizylinder eine E-Gas-Steuerung, die die Drosselklappe bei hohen Drehzahlen wieder etwas zurückfährt.

Solche Phänomen sind durchaus nicht ungewöhnlich, wenn der Konstrukteur versucht, das Maximum an Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl herauszuholen. Die Strömungsvorgänge in den Saugrohren und dem Ansaugkasten sind derart komplex, daß die Regel "viel hilft viel" nicht immer zutreffen muß. Vom Auspuff ist es auch bekannt, daß nicht immer das komplett offene Rohr auch die beste Leistung bringt.

Also erstmal vielen Dank für die Beobachtung. Bin schon ganz gierig auf die nächste Autobahnfahrt . . . . . ;-)

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten