Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2009, 13:14   #7
oppagolffahrer
Benutzer

Standard

Hallo!

Ich fahre zwar einen 1.3er (M3), aber ich wollte meine Erfahrung hier auch mal schreiben. Erstmal vorweg, ich weiß ja nicht wie das beim 1.0er ist, aber der 1.3er erreicht im 4. Vmax, im 5. ist er lediglich bergab(und das muss schon deutlich bergab gehen) schneller. Aber dafür ist es im 5. Gang auf Dauer angenehmer. Ich habe zwar auch bemerkt, dass er nicht langsamer wurde, wenn ich das Gas etwas zurückgenommen habe, allerdings auch nicht schneller. Auch beim Momentanverbrauch hat sich nichts geändert. Es kam mir so vor, als wenn die letzten paar Prozente des Gaspedalweges überhaupt nichts mehr geändert hätten. Interessant finde ich aber allgemein die Leistung des Motörchens(komme von etwas wesentlich stärkerem), ich habe gestern und vorgestern eine längere Autobahn Tour gemacht(insgesamt ca.1500km) und er ist auch erst während dieser Tour eingefahren gewesen. (bei 1600km, bis dahin hab ich kein Vollgas gegeben und nicht über 3000 gedreht, abgesehen von wenigen Ausnahmen ab 800km, vorher auch keine Ausnahme). Als er die 1600 voll hatte habe ich dann langsam mal das Tempo gesteigert und dann auch mal die Gänge ausgedreht, echt beeindruckend, vor allem der 2. und 3. Gang. Positiv war auch, dass er im 4. Tacho 180 relativ zügig erreicht, was den eingetragenen 170 entspricht. Angenehmes Reisetempo war so 160 bis 165 laut Tacho, im 5. Gang. Richtig erstaunt war ich, als ich einmal bergab(im 5.) 210(!!) laut Tacho erreicht habe. Leider habe ich dazu keinen GPS Wert, da das Navi da aus war, und später habe ich das nicht nochmal geschafft. Aber 200 laut Tacho waren noch ab- und zu drin, da zeigte mir das Navi 191 bis 193 an(bei den verschiedenen Versuchen, vielleicht waren es mal 199 laut Tacho oder mal 202, so genau guckt man da ja auch nicht mehr hin). Also nehme ich an, dass er bergab einmal echte 200 erreicht hat, nicht schlecht finde ich... Verbrauch bei dieser insgesamt überhaupt nicht verbrauchssparenden Fahrt liegt laut BC bei 7,7 Liter, ein guter Wert finde ich.