Zitat:
Zitat von Axi
Eine andere Idee wäre ein alternatives Gas zu nehmen, welches sich einfacher verdichten lässt(ka ob das überhaupt geht nur sone idee), wie vieleicht Stickstoff..
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Kurze Frage - aus was soll denn Luft bestehen? Da sind schon ca. 75% N² drin;-)
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Und wenn man ein "Ersatzgas" nimmt - wohin damit? Einfach in die Umwelt abgeben? Wie wärs dann mit Methan - das bekommt man an der Tanke bei 180-200bar für z.Z. in PN 0.92/kg *duckweg*
Nee - die Idee ist nicht dumm, so ähnlich funktionierten z.Bsp. Dampfspeicherloks Bauart Meiningen in den Chemiebetrieben, wo man kein offenes Feuer brauchte - außer, man wollte eine Region umsiedeln.
Pressluftloks wurden unter Tage eingesetzt, haben sich aber wohl nicht bis heute gehalten. Man kann ja mal leicht ausrechnen, wenn amn einen 50 ccm³ Motor (2-Takter) mit Pressluft betreiben möchte, wieviel Luft da so "durchgeht" die Minute... übrigends würde ich den Tank nicht unbedingt unter dem Sitz anbringen - es könnte kalt um die Familienjuwelen werden*bg*
In Afrika fahren wohl noch 2 Dampfturbinenloks mit Kondenstender rum - aus dt. Produktion...