Habe eben noch vollgetankt und eine 40km Probefahrt übern Deich und bissl kreuz und quer gemacht. Vom Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen aber der Durchzug bei 2000-4000 U/min ist deutlich besser. Ich hab das Gefühl ich muss weniger Gas geben um eine konstante Geschwindigkeit von 50/60/70 usw im 5. Gang zu halten.
Nochmal was zum Sondentausch:
Es ist wirklich einfach sie selbst zu tauschen
1. Motor warm fahren und abstellen
2. Ein paar Min warten, Lambda mit WD40 einjauchen und wirken lassen
3. Warm laufen lassen, ca. 2-3 min und nochmal WD 40 benutzen
4. Zwischendurch kann man die Stoßstange vorn abnehmen (man kommt leichter an die Sonde ran!)
5. Mit einem 22er Maulschlüssel die Sonde lösen (natürlich vorher das Kabel abziehen

)
6. Das Gewinde der neuen Sonde mit Kupferpaste einschmieren und gerade reindrehen und erst per Hand festziehen.
7. Kabel anstecken (bei original Sonde kein Problem, bei universalsonde muss man mit den beigelegten Kabelverbindern hantieren..hier empfiehlt sich das aber vor dem Einschrauben der Sonde zu tun!)
8. Sonde mit 34,3 +/- 4,9NM anziehen, runden wir das ganze auf 38NM
9. Frontpartie zusammenbauen
Zeit: ca. 30min
Werkzeug/Material:
WD-40, Kupferpaste, kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss, Kreusschlitzschraubendreher (für Blinkerdemontage), 22er Ring/Maulschlüssel, Seitenschneider und Kabelverbinderquetschzange wenn die Verkabelung der neuen Sonde nicht original ist.
Die Sonde ging bei mir erstaunlich leicht rauszudrehen! Ist sie zu fest braucht man mehr WD-40 und vorallem Geduld.
Mit dem WD-40 sollte man aber vermeiden den ganzen Motorraum einzujauchen - das stinkt sonst für einige KM (min 40

). Mit der Kupferpaste nur das Gewinde einschmieren, nicht die Sonde!