Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 20:57   #31
Materianus
Gast

Beitrag

Hallo und guten Abend,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, diese Einfahrrichtlinien sind noch ein Relikt aus den frühen Tagen des Automobils.

Ich habe fast 30 Jahre bei einem japanischen Automobil-Importeur, dessen Standort in Köln ist, gearbeitet. in dieser Zeit habe diverse Modelle, die kurz vor der Markteinführung standen, eingefahren. Für diese Aktionen (Distanz bis zu 2000 KM) hatte ich in der Regel etwa 2 Tage Zeit. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, das Fahrzeuge, die nach Richtlinie eingefahren wurden nicht so agil waren wie die Fahrzeuge, die keine Schonfríst hatten.

Ich habe meine Testwagen nach folgendem Modus eingefahren. Die ersten 100 bis 150 KM verhalten gefahren und anschließend unter wechselnden Bedingungen bis an die Leistungsgrenze. Die Bremsen wurden dabei schonend behandelt, also keine Vollbremsungen. In einigen Fälle wurden dabei die Leistungswerte laut Modellprospekt übertroffen.

Ich habe auch meinen Materia nach den oben genannten Punkten eingefahren und bin mit der Leistung meines Mattis voll zufrieden.

Greetings

Materianus