Naja, in diesem Fall soll er ja nicht unbedingt 500U/min haben, sondern eben nur nicht die knapp 2000U/min. Würde mich auch nerven.
So schlimm ist das bei den niedrigen Drehzahlen nicht. Soo groß werden die Vibrationen auch nicht; durch die große Masse dürfte die Eigenresonanzfrequenz so tief liegen, so niedrig wird er wohl auch nicht (annehmbar) laufen.
Das mit dem Öldruck ist auch nicht sooo schlimm. Daß hoher Öldruck unbedingt wichtig ist, ist nicht wirklich richtig (Nur Hydrostößel sowie z.B. Nockenwellenverstellungen benötigen einen gewissen Mindestdruck). Natürlich muss der Druck ausreichen, damit Öl zu den Lagern kommt. Dazu reichen aber auch (bei warmem, nicht zu dickem Öl) unter 0,5 Bar. Denn: Der hydrodynamische Öldruck, der die Wellen in den Lagern trägt, wird durch die Drehung aufgebaut, NICHT durch den Öldruck in der Leitung! Da werden effektiv etliche hundert Bar erzeugt. Soviel bringt ja keine Ölpumpe. Und: Es plant ja keiner, bei dieser Drehzahl den Motor zu belasten; er soll ja nur im Leerlauf so langsam laufen.
Ich habe z.B. mal einen Golf II von einem Bekannten bissl aufgearbeitet. Er wünschte sich im Leerlauf einen möglich sonoren Klang. Also schön die Leerlaufdrehzahl runter geregelt (geht beim Vergaser auch nicht allzu schlecht). Mit dem modofizierten Luftfiltergehäuse hatte er bei ca. 500U/min einen richtig guten Klang. Er lief auch noch bei 300U/min, aber der ganze Wagen "tanzte" dann, sah geil aus, aber war eben nicht komfortabel.
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Es grüßt Euch
Sven
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