Hallo,
den Cuore bin ich auch gefahren und muß sagen, daß er mit dem 71 PS Motor ganz schön absaust. Gefühlt war das die gleiche Getriebeübersetzung, wie beim Sirion, nur eben weniger Gewicht und weniger Luftwiderstand. Aber wie auch immer.
Zur Klarstellung, ich will nicht per Geisterbeschwörung aus dem Daihatsu-Dreizylinder auf einmal einen Sechszylinder oder V8 machen. Es ist schon so, daß der Dreizylinder bei 500/min mehr Schwingungen produziert, als seine vielzylindrigen Artgenossen. Auch verbietet sich das Fahren im langen Gang bei diesen Drehzahlen, weil dann das Geschüttel richtig losgeht.
Aber: von der gasdynamischen Auslegung und der Gestaltung der Brennräume her ist der Motor mit seinen drei Einspritzventilen derart exakt gebaut, daß ich ihn vor der offenen Haube stehend (mit dem Finger in der Ansaugöffnung

) auf absolute Kellerdrehzahlen gebracht habe, ohne daß auch nur ein Aussetzer dazwsichen gewesen wäre. Die Schwungmasse des Motors ist angenehm ausreichend und bei den ganz kleinen Ansaugmengen ist der Verdichtungstakt so leicht zu überwinden, daß die Maschine immer noch rel. ruhig läuft.
Dagegen gibt es im Kaltlauf bei erhöhter Drehzahl mitunter Pulsationen im Ansaugsystem, so daß der Motor gelegentlich dann nur auf zwei Zylindern zu laufen scheint. Diese Phase ist nur ganz kurz, drang mir aber schon ein paar mal ins Ohr.
Was bringt den Motor zum Schütteln? Im wesentlichen drei Kategorien.
1. Aussetzer bei zu niedriger Drehzahl
Bei Vergasermotoren oder bei Zentraleinspritzung wird der Treibstoff mitnichten gleich vergast. Er verspritzt vielmehr im Ansaugsystem und haftet in flüssiger Form an den Wandungen. Das ganze solange, bis Gleichgewicht herrscht zwischen Dampf und Flüssigphase. Wenn jetzt das Saugrohr auch noch kalt ist, schlägt sich besonders viel Flüssigkeit nieder. Wir treten einmal auf den "Pin" und schwupps, isser weg. Der Unterdruck im Saugsystem bricht schlagartig zusammen und das Benzin kondesiert einfach aus und gelangt nicht mehr in den Brennraum - der Motor verschluckt sich. Er braucht Beschleunigerpumpe, Kaltstarter etc.
Solche Motoren haben es bei Niedrigsdrehzahlen besonders schwer. Mal findet ein Tropfen den Weg in den 2. Zylinder, mal in den dritten. Mein alter Polo z.B hatte die Krankheit, bei Kälte gerne nur auf drei Zylindern zu laufen - ein bekanntes Phänomen bei diesem Auto
2. Mechanische Schwingungen
Die Kolben gehen auf und ab und bringen den Motor zum Wackeln. Oberhalb gewisser Drehzahlen ist das ganze nur als Vibration zu spüren. Trifft die Schwingung aber Frequenzen, die im Bereich der Motoraufhängung liegen, schaukelt sich das ganze hoch. Der Dreizylinder hat keine Höhenschwingungen. Die sind bei ihm ausgeglichen. Dafür produziert er Kippschwingungen, die sein typisches Vibrationsbild erzeugen. Unter dem Strich ist er für meine Begriffe nicht schlechter, als ein Vierzylinder
3. Ungleichförmigkeitsgrad
Je weniger Arbeitstakte pro Umdrehung, desto höher wird der Ungleichörmigkeitsgrad. Besonders unter Belastung wird die Sache schlimm, wenn die Schwungmasse kaum ausreicht, das Aggregat wieder "über den Punkt" zu bringen. Da ist der Dreizylinder klar im Nachteil, er kann eben nicht bei 500/min gefahren werden, läuft aber, sich selbst überlassen, immerhin einigermaßen ruhig. :Blümchensmiley:
Wie gesagt, Hut ab vor der japanischen Präzision und Baukunst. Nur mündet der Versuch, es allen Recht zu machen in solchen Features, wie Leerlaufreglern, die auch nix kosten dürfen. Wenn ich das Ding so in der Hand habe, schätze ich den Wert im EK auf ein paar Euro. Ich habe ihn geöffnet (jawohl, so was mache ich mit meinem neuen Auto) und nur die zwei Spulen gefunden, einen Permanentmagneten als Rotor und die Gewindestange, die daraus eine Linearbewegung macht. Da ist absolut nix dran an dem Ding. Das ist ein schittnormaler Schrittmotor, wer er zu abermillionen überall verwendet wird.
Leider bin ich eine Niete, was Videos und deren Übertagung ins Netz darstellt. Ich habe eine alte Digi-Cam, die ich gelegentlich beruflich nutze zur Dokumantation. Mit dieser lassen sich irgendwie 19 Sekunden Film aufnehmen. Ich werde mal meine Tochter fragen, wie ich einen Film in You-Tube reinbekomme. Ein Freund hat eine bessere Kamera. Ich muß mich damit mal beschäftigen.
Mit dem Handsteller will ich einfach nur das Drehfeld für den Schrittmotor generieren. Es gibt elektronische Platinen dafür, die ich aber mal erst nicht verwenden will. Bei mir wirds ein einfacher mechanischer Umpoler, der die vier Kabel entsprechend mit Strom versorgt. Drehe ich in die eine Richtung, wirds schneller, in die andere Richtung langsamer. Ich seh ja, wie schnell der Motor läuft, da brauch ich keinen Regelkreis für. Das Naturverhalten der Maschine ist so gut, daß man problemlos ohne Regelung fahren kann. Es wär halt nur schön, wenn man im Winter und so bei Heckscheibenheizung und Licht usw. einfach ein bißchen dran drehen könnte.
Danke für das Willkommen
Gruß
Werner Schulte