Wenn ich mir das so überlege, dann würde ich es jedenfalls für vernünftiger halten, mit den Umbaukosten einen kleinen Gewerbebetrieb, ein paar Tüftler und ein KMU (Teilelieferant) zu unterstützen, als den gleichen Betrag dem Staat zuzuschanzen, der damit Banken ihre Boni finanziert oder irgendwelchen Beamten Stellung verschafft, wo dann von dem Geld ausser Lidl und Aldi und Saturn keiner mehr was hat. Wenn man pech hat, landen die Steuern auch anders wieder bei Banken und eh schon fett-reichen Investoren: Indem damit Zinsen für Staatsschulden beglichen werden...
Die kleinen Unternehmen könnens meiner Ansicht nach besser gebrauchen. Nicht nur, weil die mehr Arbeitsplätze sichern, sondern auch, weil Staat und Banken denen sicher kein Geld schenken. Von da her ist Gas auch bei einem Nullsummenspiel ne gute Sache, und ich kann das gute Gefühl dabei verstehen.
Zu E85: Wenns billiger ist, dann wird es getankt. Wir leben in Zeiten des Raubtierkapitalismus, und wer nicht mitmacht, verliert. Wer ein schlechtes Gewissen hat, soll auf fairen Handel achten... Dann kanns durchaus sein, dass dann das Preisgefüge anders aussieht. Jedenfalls wär mir wohler bei dem Gedanken, mit dem Treibstoffkauf Bauern im eigenen Land oder zumindest auf dem eigenen Kontinent zu unterstützen, als zu wissen, dass ich damit irgend einen Scheich oder Diktator und nebenberuflichen Terroristen finanziere.
Mit dem fairen Handel sollte man dann allerdings meiner Ansicht nach direkt vor der eigenen Haustür anfangen, und nicht in Indien, Afrika oder Südamerika.
Wers sich leisten kann, darf sich also ruhig auch mal fragen, wie die Arbeitsbedingungen beim Discounter an der Kasse sind, und obs angesichts dessen ethisch noch veranwortbar ist, dort einzukaufen.
Aber jedem das seine...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|